Fächertanz

Der Fächertanz kommt ursprünglich aus dem asiatischen Raum.

Vor langer Zeit diente er z.B. in Korea den Schamaninnen bei ihren Tänzen als Requisit. Heute tanzen die Frauen beim "Buchaechum" mit ihren Fächern Figuren in den Raum, die eine Geschichte erzählen.

In China diente der Fächer auch als Waffe. In vielen Tänzen erkennt man heute noch kämpferische Elemente. Bei Tänzen im Süden Thailands ist der Schleierfächer ein Symbol für den Wind. Sein Schleier symbolisiert die Brise an heißen Tagen und den klirrenden Wind, der zur kalten Jahreszeit durch Eis und Schnee weht.

 

In vielen Ländern war der Fächer ein Symbol für Reichtum und Macht. Oft war das Tragen den Herrschern vorbehalten. Im europäischen Raum entwickelte sich an den herrschaftlichen Höfen unter den Damen sogar eine Fächersprache, die wortlos geheime Botschaften weiter gab. (Quelle: Wikipedia)

 

Der Schleierfächer hat im Bereich des orientalischen Tanzes längst Fuß gefasst und bietet eine Alternative zum klassischen Schleiertanz.

 

Auch in der Tribal Fusion findet er immer häufiger seinen Platz. Er eignet sich sowohl als Accessoire für eine Improvisation, als auch als Tanzelement für Gruppenchoreographien

 

NEWS

MOTTO DER ZEIT:

Alles was ist, das darf auch SEIN.

 

 

 

 

 

Kraftort in Heinersreuth -

BEWEGUNG, LACHEN, ENERGIE

 

 

Lerne Reiki kennen:

Entspannen...Energie tanken...Zu sich selbst finden.

Gerne erkläre ich Dir dazu mehr.

...Nichts ist unmöglich.
...Nichts ist unmöglich.

Unseren Kraftort schnell erreichen unter Mobil

0160-7362232